KunstKulturQuartier, Nürnberg

Künstlerhaus Außenansicht

Das KunstKulturQuartier in Nürnberg haben wir als Beispiel für ein Viertel zur spartenübergreifenden Produktion und Präsentation von Kunst und Kultur ausgewählt.

Profil

Musik, Tanz, Theater, Bildende Kunst, Literatur und Film  gehen gemeinsame Wege, prallen derweilen aufeinander, inspirieren sich wechselseitig und geben Denkanstöße – garantiert anregend, geistreich, prickelnd und Kreativität fördernd.

Das städtische KunstKulturQuartier, 2008 gegründet, bietet seinen Besucherinnen und Besuchern in sieben ganz unterschiedlichen Einrichtungen ein spartenübergreifendes Programm von ca. 6.000 Einzelangeboten/Veranstaltungen und ca. 400.000 Besuchern pro Jahr. In Kunsthalle, Kunsthaus und Kunstvilla reicht das Spektrum von internationaler zeitgenössischer und regionaler Kunst bis hin zu thematischen Ausstellungen. Internationales Kino im Filmhaus und subkulturelle Musikveranstaltungen prägen die Atmosphäre des Künstlerhauses. Hinzu kommen Festivalhighlights wie das St. Katharina Open Air, Filmfestival Türkei/Deutschland,  das Internationale Figurentheaterfestival, das Nuremberg International Human Rights Film Festival und viele weitere mehr.

Hochkarätige Konzerte aus Jazz, Pop und Klassik sowie zeitgenössischer Tanz und Theater bilden den Schwerpunkt in der Tafelhalle. Regelmäßig findet dort auch Theater und Kabarett in Kooperation mit dem Nürnberger Burgtheater statt.

Lesungen, ein umfangreiches kunst- und tanzpädagogisches Begleitprogramm und Freizeitangebote für Kinder ergänzen die kulturelle Vielfalt. In den Arbeitsräumen der Offenen Werkstätten kann man selbst kreativ tätig werden.

Diese Kombination von interdisziplinärer Kunsterfahrung und Kunstschaffen macht das KunstKulturQuartier zu einem völlig neuen Kulturort, wo sich die verschiedenen Sparten gegenseitig bereichern und erweitern. Es lädt alle ein, Kultur neu zu (er)leben.

Welche Schwerpunkte setzen Sie in der Zukunft?

Aufgrund des demografischen Wandels in Deutschland hat es sich das KunstKulturQuartier zur Aufgabe gemacht, sein Angebot an Kulturveranstaltungen für ein älteres Zielpublikum in den nächsten Jahren auszubauen. Parallel stehen aber auch Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Veranstaltungen, die von der ganzen Familie gemeinsam wahrgenommen werden können, im Fokus unserer Programmplanung. Im Künstlerhaus gestalten über 20 Gruppen und Vereine das Programm mit. Gerade dieses ehrenamtliche Engagement gilt es auch zukünftig zu fördern und Gestaltungsfreiräume zu bieten.

Wo liegen die Herausforderungen?

Bei stetig schrumpfenden Kulturetats ein anspruchsvolles Kulturprogramm zu moderaten Eintrittspreisen auf die Beine zu stellen, das den Nachwuchs der einzelnen Kulturdisziplinen fördert (Schwerpunkt vor allem auf dem Filmhaus, der Tafelhalle und dem Künstlerhaus) und zugleich unseren Besucherinnen und Besuchern eine überzeugende Alternative zu den Mainstream-Angeboten privater Kultureinrichtungen bietet (wie Blockbuster-Ausstellungen, 3D-Kino oder Musicals) ist die besondere Herausforderung, der sich unsere Kultureinrichtung schon jetzt und in den nächsten Jahren gegenüber sieht. Nachdem sich der Kunst-und Kulturbereich im ständigen Wandel befindet, gilt es auch den neuen Formaten und Entwicklungen Veranstaltungsformate zu bieten.

Die KunstKulturQuartier-Einrichtungen im Einzelnen

Kunsthalle Nürnberg – Künstlerisch vernetzt

Seit 1967 ist die Kunsthalle Nürnberg ein renommierter Ausstellungsort für die Präsentation deutscher und internationaler zeitgenössischer Kunst. Vernetzt mit zahlreichen Partnern konzentriert sie sich mit ihrem Programm auf Werküberblicke junger Künstlerpersönlichkeiten und aktuelle Themenausstellungen sowie auf einflussreiche künstlerische Positionen seit den 1960er-Jahren. Damit ist die Kunsthalle Nürnberg heute einer der bedeutendsten Orte für Gegenwartskunst in Bayern.

Künstlerhaus – Haus der Kontraste

Am 3. Juli 1910 feierlich als Ausstellungsort der städtischen Kunstsammlungen eingeweiht, steht das Künstlerhaus von seiner Nutzung als SA-Heim, American Club, Pädagogische Hochschule, KOMM, Kultur- und Kommunikationszentrum K4 und heute als Teil des KunstKulturQuartiers, wie kein anderes Gebäude in Nürnberg für die wechselvolle Geschichte der Stadt. Das Haus steht heute offen für diskursive, partizipatorische Kulturarbeit, für Experimente, als Labor und Kreativwerkstatt. Das Raumangebot mit Flächen für Ausstellungen und Performances, Konzerte und Partys, mit Kinosälen, Wirtshaus, Café und Biergarten, Tagungsräumen und Werkstätten bietet dafür vielfältige, nahezu ideale Voraussetzungen. Gemeinsam mit Künstlervereinen und -initiativen, externen Veranstaltern und vielzähliger Bürgerbeteiligung entsteht so ein interdisziplinäres, multikulturelles, breitgefächertes Angebot mit Film und Musik, Tanz und Theater, Bildender Kunst und Handwerk, Literatur und Medien.

Kunsthaus – Raum für (über-)regionale Kunst

Als Ausstellungsforum für zeitgenössische Kunst ist das Kunsthaus seit über zehn Jahren fester Bestandteil im Künstlerhaus. Mittlerweile hat es sich mit spartenübergreifenden Ausstellungen zu einer wichtigen Plattform für die regionale und überregionale Kunst- und Ausstellungsszene entwickelt.

Kunstvilla – Museum für regionale Kunst

Mit der Kunstvilla im KunstKulturQuartier entsteht in Nürnberg derzeit ein neues Museum für regionale Kunst. Die Eröffnung der Kunstvilla ist für Mai 2014 vorgesehen. Die aufwändigen Renovierungsarbeiten an dem historischen Gebäude in der Blumenstraße 17, eine Stiftung des Nürnberger Verlegers Bruno Schnell, liegen in den letzten Zügen. Die Kunstvilla wird in ganzjährigem Betrieb eine Dauerausstellung zur regionalen Kunstgeschichte zeigen sowie im Durchschnitt vier Wechselausstellungen pro Jahr. Die Kunstvilla versteht sich als lebendiger Ort des Austauschs. Für museumspädagogische Angebote steht ein eigener Raum zur Verfügung, für den gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg ein Programm entwickelt wird.

Katharinenruine – Nürnbergs schönster Open-Air-Spielort

Die Ruine der Katharinenkirche ist heute eine der Hauptspielstätten des kulturellen Sommerprogramms des KunstKulturQuartiers. Jedes Jahr zwischen Juni und August lädt sich das St. Katharina Open-Air-Künstler der nationalen und internationalen Musik- und Theaterszene ein und feiert mit ihnen und seinem Publikum den Sommer.

Tafelhalle – Musik, Tanz, Theater

Sie ist in über 25 Jahren ein namhaftes Veranstaltungshaus für Musik, Tanz und Theater geworden und hat sich seither immer wieder neu erfunden: als Ort für internationale Gastspiele, Festivals (u. a. Tanzplattform Deutschland, Internationales Figurentheaterfestival, Europäisches Kindertheaterfestival Panoptikum, Jugendtheaterfestival licht.blicke), als Produzent und Koproduzent zahlreicher Opern-, Theater- und Tanzproduktionen und Forum für spartenübergreifende Experimente. Die regionalen Koproduktionen – ein Schwerpunkt der Tafelhalle – gewähren Einblicke in die Vielfalt der aktuellen Darstellenden Kunst, die sich mit spannenden Ansätzen grenzüberschreitend präsentiert und sich Themen unserer globalisierten, medialen Welt widmet.

Tafelhalle – Die freie Szene im Künstlerhaus

Im Festsaal des Künstlerhauses finden Koproduktionen mit der Tafelhalle einen besonderen Spielort: Hier präsentiert sie die regionale Tanzszene mit ihren aktuellen Projekten sowie angesagte Konzerte der internationalen Musikszene. Auch Produktionen des beliebten Internationalen Figurentheaterfestivals kommen hier zur Aufführung.

Filmhaus Nürnberg – Das besondere Kino der Region

Das kommunale Filmhaus ist die erste Adresse für den anspruchsvollen Film in Nürnberg: Internationale Erstaufführungen, Filmpremieren, Fremdsprachenkino in Originalversion, Stummfilm mit Live-Musik, Themenreihen oder Werkschauen als Monatsschwerpunkte, Werkgespräche mit internationalen Gästen, seltene Filmklassiker, Filmfestivals, Kinderfilme und Schulprogramme. Das Filmhaus arbeitet mit vielen internationalen Institutionen zusammen – auch kunstspartenübergreifend. Für sein Jahres- sowie Kinderkinoprogramm wurde das Filmhauskino 2012 mit dem Kinopreis des Kinemathekverbundes ausgezeichnet – die höchste Auszeichnung, die ein kommunales Kino erhalten kann.

Kultur Information – Anlaufstelle für Kulturinteressierte

Direkt am Eingang zur Altstadt bietet sich hier die Möglichkeit, über alle Ausstellungen und Veranstaltungen im Großraum Nürnberg weitere Informationen, Tickets und Ausstellungskataloge zu erhalten.

Lage/Entstehung/Geschichte

Bis auf die Tafelhalle liegen alle Institutionen des KunstKulturQuartiers in innenstädtischer Lage gegenüber vom Hauptbahnhof Nürnberg und sind somit auch bestens an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Träger ist die Stadt Nürnberg. Für das KunstKulturQuartier arbeiten 50 Mitarbeiter. Die Verwaltung ist im Künstlerhaus angesiedelt.

www.kunstkulturquartier.de

Der Text wurde verfasst von Dr. Matthias Strobel, Direktor KunstKulturQuartier und Christoph Zitzmann, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.