Nachbarschaft

130628_VillaBerg_Bestandsaufnahme_türkis

Die Kenntnis um vorhandene Achsen, Nutzungen, Strukturen und  Einrichtungen in der Nachbarschaft spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Ideen für Villa und Park. Die Umfeldkarte lässt sich unter folgendem Link als PDF downloaden:

Der Stuttgarter Osten ist ein heterogener Stadtbezirk, der sich nur schwer einheitlich bestimmen lässt. Die acht Stadtteile (Gänsheide, Uhlandshöhe, Stöckach, Berg, Ostheim, Gaisburg, Gablenberg, Frauenkopf) sind zu verschiedener Zeit entstanden, haben eigene Stadtteilbilder und weisen heute ganz unterschiedliche soziale Strukturen auf.

Berg ist der älteste Stadtteil von Stuttgart-Ost und nach seiner industriellen Vergangenheit heute Wohnlage. Berg ist geprägt durch seine Lage zwischen Unterem Schlossgarten auf der einen Seite, dichtem Siedlungsgefüge auf der anderen Seite und der B10/14 als Barriere zwischen Neckar und Stadt. Angrenzend liegen die Stadtteile Stöckach und Ostheim. Durch seine Randlage in Stuttgart-Ost grenzt der Stadtteile außerdem an die Stadtbezirke Stuttgart-Nord und Bad Cannstatt.

Über den Stadtteil und -bezirk hinaus wichtige Einrichtungen sind beispielsweise die beiden Mineralbäder Leuze und Bad Berg, die Merz Akademie, der SWR, das Karl-Olga-Krankenhaus sowie die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule. Das ehemalige Lustschloss König Karls I. und seiner Königin Olga – die Villa Berg – war über Jahre hinweg ein Ort kultureller Veranstaltungen, der Park ein beliebter Treffpunkt.

Informationen über dieser Arbeit hinaus, bietet Ulrich Gohl auf der Website des Museumsvereins Stuttgart-Ost www.muse-o.de. Er hat die Geschichte der einzelnen Stadtteile anschaulich beschrieben.

Auch die Website der Stadt Stuttgart www.stuttgart.de bietet weiterführende Informationen zum Stuttgarter Osten und beispielsweise einen Datenkompass mit statistischen Daten zu allen Stadtbezirken.