Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität

DortmunderU ©JL_9815

Foto: Hans-Jürgen Landes

 

Das Dortmunder U haben wir ausgewählt als multifunktionales Kulturzentrum neuer Art, das originäre künstlerische Ausdrucksformen und (digitale) Medienwelt verbindet.

Mission Statement

Das Dortmunder U ist ein kulturelles Zentrum mit internationaler Ausstrahlung, eine neue Landmarke in der Region und ein Symbol für den Strukturwandel in der Stadt Dortmund. Unter seinem Dach arbeiten verschiedene Einrichtungen, die Beiträge zur Kunst, Bildung und Wissenschaft entwickeln und miteinander verbinden. Ein besonderer Fokus der Ausstellungen und Vermittlungsangebote im Dortmunder U richtet sich auf die Einbeziehung der digitalen Medien und die Förderung von Kreativität. Das Dortmunder U ist ein Haus für alle Bürgerinnen und Bürger und ist offen für die Zusammenarbeit mit anderen kulturellen Einrichtungen und Organisationen. Es nimmt eine aktive Rolle im Kontext der lokalen und regionalen Kulturentwicklung wahr.

Allgemeine Information und Selbstverständnis

Seit dem Jahr 1926 gehört die ehemalige Produktionsstätte der Union-Brauerei zur Dortmunder Skyline, aber erst im Jahr der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 avancierte sie zum neuen Wahrzeichen der Stadt: Der Umbau des ehemaligen Brauereigebäudes mit dem U-Signet auf dem Dach zu einem Haus der Kunst und Kultur hat einen Bedeutungs- und Wahrnehmungswandel bewirkt, der den Struktur- und Kulturwandel in Stadt und Region sichtbar widerspiegelt.

Mit dem Dortmunder U ist in zentraler Innenstadtlage ein Zentrum für Kunst, Bildung und Kreativität entstanden, das in seiner Multifunktionalität einmalig ist. Dies meint die Partnereinrichtungen im Haus, aber auch das Ausstellungs- und Veranstaltungsangebot unter dem Dach des Dortmunder U. Dieses Miteinander schafft, wie in einer großen Familie, manchmal Spannungen, fördert aber immer öfter den Zusammenhalt. Es war von Anfang an klar, dass angesichts der heterogenen Nutzerstruktur das Profil des Dortmunder U – sein wiedererkennbares „Gesicht“ – nicht per definitionem festgelegt werden kann, sondern in der gemeinsamen Arbeit wachsen und Konturen gewinnen muss. Dies gebietet auch der Respekt vor den Partnern und ihren eigenen programmatischen Schwerpunkten. Bisher überzeugt das U vor allem durch seine Vielfalt der inhaltlichen Ansätze und der Veranstaltungsformate. Folgende wesentliche Eckpunkte lassen sich für das Selbstverständnis des Dortmunder U und seiner Programmarbeit festhalten:

  • Das Dortmunder U steht paradigmatisch für den Struktur- und den damit verbundenen Kulturwandel in Stadt und Region. Diese Positionierung findet sich auch als thematische Fokussierung im Programm der Ausstellungen und Veranstaltungen wieder.
  • Das Dortmunder U mit dem Museum Ostwall und dem Hartware MedienKunstverein ist ein Ort der modernen und zeitgenössischen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Erschließung und Präsentation experimenteller und neuer Kunstformen ist sein Auftrag. Das Dortmunder U schafft Grenzgänge zwischen originären künstlerischen Ausdrucksformen und (digitaler) Medienwelt und erschließt neue Wege der Kunst im 21. Jahrhundert. Die Medienkunst-Ausstellungen, das interaktive Bilderarchiv und die Klangkunst, das Filmprogramm und die Filminstallationen im und am Gebäude stehen für diese Programmatik.
  • Kunstvermittlung und Kulturelle Bildung haben im Dortmunder U einen hohen Stellenwert, der bereits nach kurzer Zeit bundesweit anerkannt ist. Eine mittelfristige Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen und weitere Drittmittel unterstreichen diese Rolle. Der Bildungsauftrag wird von allen Partnern im U wahrgenommen und ist institutionalisiert in der U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U. Die Angebote der Kulturellen Bildung widmen sich schwerpunktmäßig der Verknüpfung von Kunst und digitalen Medien.
  • Das Dortmunder U versteht sich als Zentrum für die Förderung der künstlerischen Kreativität und kulturellen Eigentätigkeit; es will jungen Talenten eine Plattform bieten. Kompetenzförderung und Qualifizierung für kreative Berufs- und Tätigkeitsfelder prägen insbesondere die Angebote der Hochschulen, der U2_Kulturelle Bildung und des European Centre for Creative Economy (ecce).
  • Das Dortmunder U ist ein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger. Ausgewählte Programme richten sich beispielsweise an Familien, Kinder und Jugendliche, Schulen und Studentengruppen sowie die Nachbarschaft. Besondere Projekte werden für das Unionviertel und die Nordstadt entwickelt, die die jeweiligen stadträumlichen, sozialen und interkulturellen Gegebenheiten berücksichtigen. Die Grundlage für diese Aktivitäten sind Netzwerke und Kooperationen, in die das U eingebunden ist.
  • Die „digitale Dimension“ des Dortmunder U ist auch eine wesentliche Grundlage für die öffentliche Kommunikation und Information über seine Angebote. Neben den herkömmlichen Medien ist das Dortmunder U erfolgreich in der Vermittlung seiner Inhalte und Programme in den sozialen Netzwerken und in der digitalen Konfiguration des Gebäudes selbst.

Als Kunstzentrum neuer Art hat das Dortmunder U in der Region ein Alleinstellungsmerkmal. Dies schafft Erwartungshaltungen, die manchmal nicht erfüllt werden, bietet aber auch Chancen für Neues und Unerwartetes. Es ist im besten Sinne ein „Experimentierfeld der Künste“ und damit ein offenes Angebot an Kunstschaffende und Bürger gleichermaßen.

Der Text wurde verfasst von Kurt Eichler, Geschäftsführer der Kulturbetriebe Dortmund.