OVB-Team 2013

Teamfoto Geschichte trifft Zukunft – Occupy Villa Berg ist eher ein Netzwerk als eine Institution. Das Team setzt sich zusammen aus Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten, die sich unterschiedlich intensiv einbringen. Hier aufgelistet ist das Team, das den Beteiligungsprozess im Jahr 2013 begleitet hat.

  • Christine Blankenfeld hat Soziologie und Politikwissenschaft studiert. Sie lebt seit 1985 in Stuttgart und fühlt sich der Stadt und ihren Menschen verbunden. Das Thema Stadt, die Nutzung des öffentlichen Raums und die Schnittstelle zwischen Architektur und Sozialem zieht sich als roter Faden durch ihr berufliches und politisches Engagement. Sie engagiert sich bei Occupy Villa Berg, weil hier Bürgerinnen und Bürger mit hoher Kompetenz und einem unglaublichen Engagement gemeinsam etwas Neues auf die Beine stellen. Hier finden Sie Christine Blankenfelds persönlichen Erfahrungsbericht.
  • Deborah Brinkschulte ist junge Architektin und Stadtplanerin im Praktikum mit einem besonderen Interesse an öffentlichen Räumen. Durch ihre Arbeit – aber auch als Teilnehmerin bei unterschiedlichen Planungswerkstätten – hat sie Erfahrung mit partizipativen Stadtentwicklungsprozessen gesammelt. Privat ist sie leidenschaftliche Stadtfotografin und Teil des Urban-Gardening-Teams bei Inselgrün.
  • Sakeena Dietrich entwickelt und visualisiert als freischaffende Grafik-Designerin, Fotodesignerin und Illustratorin Kommunikationskonzepte für Werbung, Kultur und gemeinnützige Vereine. Zur Zeit setzt sie sich mit dem Studium Film und Video an der Merz Akademie auseinander. Als Mutter und Parkanwohnerin möchte sie sich für eine Zukunft der Villa Berg und des Parks engagieren, die den Einwohnern Stuttgarts gerecht wird.
  • Tabea Freutel ist Kulturwissenschaftlerin und Stadtforscherin und nach zehn Jahren wieder zurück in ihrer Heimatstadt. Hier freut sie sich über einige Dinge, die sich nicht ändern, aber auch über viele neue Ideen und Initiativen, die Stuttgarts öffentliches Leben noch abwechslungsreicher machen. Sie interessiert sich für Partizipation von Kindern in Planungsprozessen, beruflich unterstützt sie Kinder und Jugendliche auf deren Bildungsweg. Hier finden Sie Tabea Freutels persönlichen Erfahrungsbericht.
  • Michael Haußmann wohnt in direkter Nachbarschaft des Parks der Villa Berg. In seiner Freizeit macht er am liebsten (Panorama-)Fotos und veröffentlicht diese auf Lightsniper. Im Berufsleben kümmert er sich in der Stadtverwaltung um Zahlen und Wahlen.
  • Lena Keuerleber ist Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, arbeitet als freischaffende Fotografin und entwickelt Webauftritte und Imagefilme für mittelständische Firmen. Sie ist gebürtige Stuttgarterin und lebt mit kurzen Unterbrechungen seit 33 Jahren in der Landeshauptstadt. Zur Zeit studiert sie Film und Video an der Merz Akademie und besucht den Park gern mit ihrer Tochter. Sie ist in der Konferenz des Gesamtelternbeirats der Stuttgarter Kita- und Horteltern aktiv. Als langjährige Betreiberin des Kunstateliers „Atelier Unsichtbar“ am Nordbahnhof liegt ihr die Stadt Stuttgart und ihre Subkultur sowie die kulturelle und soziale Stadtentwicklung sehr am Herzen.
  • Tobias Köngeter lebt seit 24 Jahren in Stuttgart. Neben seiner Arbeit als Mediengestalter macht er Musik und realisiert verschiedene kreative Projekte, wie beispielsweise im Mai 2013 den ersten Stuttgarter Fotomarathon. Er engagiert sich gerne für ein lebens- und liebenswertes Stuttgart.
  • Niombo Lomba ist vielfältig in der Stadt engagiert als Stadträtin (Grüne) oder in Vereinen wie dem Theater Rampe. Immer geht es ihr auch darum Menschen zusammenzubringen und Engagement zu unterstützen wie auch Freiräume für Mensch, Natur und Kreatives zu schaffen. Auch beruflich beschäftigt sie sich mit der Beteiligung und dem Engagement von BürgerInnen.
  • Ralf Maier hat in den Jahren zwischen 2001 und 2006 viele Erfahrungen in der Quartiersarbeit im Stuttgarter Hospitalviertel gesammelt. Er liebt seine Stadt und ihn treibt das Engagement dafür um, ob nun im Internet, auf der Straße oder an Projekten wie diesem. Hier finden Sie Ralf Maiers persönlichen Erfahrungsbericht.
  • Daniela Metz ist Kulturmanagerin. Zusammen mit Tina Saum hat sie die flanerie – labor für gedanken  & gänge gegründet. Mit unterschiedlichen Stadtkultur-Projekten möchten sie die Lust aufs Flanieren und auf die Alltäglichkeit der Stadt wecken. Mit Projekten wie “GUTE BUDE” und “umwege&unorte” experimentiert die flanerie im öffentlichen Raum. Daniela Metz arbeitet bei LIFT Stuttgart als Projektleitung Event. Hier finden Sie den persönlichen Erfahrungsbericht von Daniela Metz.
  • Carolin Pröpper hat Architektur und Stadtplanung studiert. Sie hat privat und studiumsbedingt ein großes Interesse an historischen Gebäuden und deren Geschichte(n). Privat beteiligt sie sich am Urban-Gardening-Projekt Inselgrün.
  • Thorsten Puttenat komponiert und produziert Musik für Film, Werbung und Hörbücher – pflegt aber auch das Liedermachen für sich selbst und andere. 1974 geboren und in Stuttgart lebend, arbeitet er in diesem Bereich seit nunmehr 16 Jahren. Als Mitbegründer von fluegel.tv und der Initiative „Unsere Stadt – Stuttgart gestalten“ hat er sich in der jüngeren Vergangenheit für ein von den Bürgern gestaltetes Stuttgart stark gemacht und ist dem Thema bis heute treu geblieben. Hier finden Sie Thorsten Puttenats persönlichen Erfahrungsbericht.
  • Johannes Rentsch wünscht sich eine Stadt der Teilhabe und gemeinwohlorientierten Wertschöpfung. Als Landschaftsarchitekt und angehender Stadtplaner widmet er sich Stadträumen als den Orten des Zusammentreffens und lokalen Austauschs. In seiner Freizeit beteiligt er sich begeistert am Urban Gardening-Projekt Stadtacker an den Wagenhallen.
  • Daria Stanecko ist angehende Kauffrau für Bürokommunikation und lebt seit 5 Jahren auf den angrenzenden Fildern. Im Frühjahr dieses Jahres wirkte sie beim ersten Fotomarathon in Stuttgart mit, bei dem es um den besonderen Blick für die Umgebung ging. Genau dieses Motto setzt sich beim Engagement für die Villa Berg fort – das Besondere erkennen und die Menschen dafür sensibilisieren.
  • Jörg Trüdinger ist in Stuttgart geboren und aufgewachsen und seit 17 Jahren in Stuttgart-Ost ansässig. Seit 10 Jahren ist er Mitglied im Bezirksbeirat Ost und seit vier Jahren Sprecher der SPD-Fraktion. Die Villa Berg und der Park begleiten ihn seit Beginn seiner Tätigkeit und sind ihm eine absolute Herzensangelegenheit. Er ist Miteigentümer von Such & Find – einem An- und Verkaufsgeschäft für altes Spielzeug und vieles mehr.
  • Maximilian Wewer ist zum Studium nach Stuttgart gekommen und hat seitdem die Stadt liebgewonnen. Er ist Architekt im Praktikum in einem Stadtplanungsbüro und interessiert sich insbesondere für Umnutzung im Bestand.